Payroll Service

Outsourcing der Lohnadministration

Fehlt es Ihnen an Zeit oder an Know-How, um Ihre Lohnbuchhaltung intern abzuwickeln? Die Lösung heisst: Payroll Service.

Die Externalisierung der Lohnadministration lohnt sich in jedem Fall und unabhängig von der Grösse Ihres Betriebs. Wir erstellen die monatlichen Lohnabrechnungen, bereiten Bankaufträge vor und liefern die erforderlichen Folgedokumente unter strikter Einhaltung des L-GAV sowie der gesetzlichen Anforderungen und kantonalen Bestimmungen.

HOTELA – erfahrene Partnerin für Ihr Lohnwesen

45’000

erstellte Lohnabrechnungen
jedes Jahr

380

Betriebe nutzen
bereits Payroll Service

10

Jahre Erfahrung
im Bereich des Payrolling

Leistungsumfang des Payroll Service

Der Payroll Service von HOTELA bietet eine ganze Reihe von Leistungen und hilft damit Betrieben, die nach einer einfachen Lösung für ihr Lohnwesen suchen, Zeit zu sparen und an Effizienz zu gewinnen.

Administration

  • Aktualisierung von Personaldaten (Eintritte, Mutationen, Austritte)
  • Anpassung an aktuelle gesetzliche Anforderungen und Parameter der Sozialversicherungen
  • Arbeitsvertrag und AHV-Bescheinigung auf HOTELA+ verfügbar

Lohnadministration

  • Ausfertigung der Lohnausweise
  • Diverse Korrekturen (Anpassungen)
  • Liste der ausgerichteten Familienzulagen
  • Liste der Urlaubs-, Ferien- und Feiertagssaldi
  • Liste der Absenzen
  • Provisionsabrechnung
  • Erstellen der elektronischen Zahlungsdatei
  • Zahlungs- und Lohnjournale
  • Konsolidierte und detaillierte Buchungsjournale (nach Kostenstelle)
  • Buchhaltungsexporte
  • Monatliche Quellensteuerabrechnung

Wiederkehrende Bearbeitungen

  • Quellensteueranmeldung
  • Lohnausweise zu Steuerzwecken

Verschiedene administrative Vorgänge

  • Bescheinigungen des Arbeitgebers und Bescheinigung über Zwischenverdienst für die Arbeitslosenversicherung (national und international)
  • Neuauflagen von Lohndokumenten (Lohnausweise, Quellensteuer usw.)
  • Lohnsimulationen (Boni, Prämien und Sozialabgaben)
  • Korrektur der Lohnausweise aus früheren Jahren
  • Rückwirkende Korrekturen (Beitragssätze, Tarifänderungen usw.)
  • Quellensteuer-Korrekturen

Exklusive Vorteile von HOTELA

  • Berechnung der Sozialversicherungen aufgrund des effektiven Lohns
  • Prioritäre Erstellung der Jahresabrechnung zu Handen der Sozialversicherungen
  • Sämtliche Dokumente auf HOTELA+ verfügbar
  • Einrichten einer Schnittstelle mit demBuchhaltungs- und Arbeitszeiterfassungssystem der Kundin und des Kunden
  • Vorteile, die mehr bringen

Vorteile, die mehr bringen

Transparente Tarife

Die Tarife unserer Dienstleistungen sind abschliessend definiert. Es fallen keine Zusatzkosten an. Für die Kundinnen und Kunden sind die verrechneten Beträge durchgehend nachvollziehbar.

Umfassender, integrierter Service

HOTELA bietet ein vollständiges Dienstleistungspaket für die Bearbeitung der Angestelltendaten, das Lohnwesen sowie monatliche und wiederkehrende Vorgänge. So wird die Lohnadministration einfacher und zugleich effizienter.

Support und persönliche Beratung

Die Betreuung der Kundinnen und Kunden ist massgeschneidert und umfasst persönliche Beratung, die auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Rechtskonformität

HOTELA garantiert die lückenlose Einhaltung sämtlicher geltenden Vorschriften. Dienstleistungen werden an Gesetzesneuerungen angepasst. Dies trägt zur Risikominimierung für die Kundinnen und Kunden bei.

Online-Zugang

Mit HOTELA+ verfügen Kundinnen und Kunden über einen einfachen, gesicherten Zugang zu sämtlichen wichtigen Unterlagen, namentlich Lohnausweise, Arbeitsverträge und AHV-Bescheinigungen.

Abstimmung mit den Sozialversicherungen

HOTELA bietet eine integrierte Koordinierung mit allen Sozialversicherungen und vereinfacht damit die administrativen Abläufe.

Rückmeldungen und Meinungen der Kundinnen und Kunden

In der Schweiz vertrauen bereits 400 Betriebe dem Payroll Service von HOTELA.

« Ich erledige die Lohnadministration mit professioneller Unterstützung und mit minimalem Zeitaufwand. Die monatlichen Statistiken ermöglichen mir zudem eine engmaschige Kostenkontrolle, und ich kann negative Entwicklungen rasch analysieren und Gegensteuer geben. »

Philipp Näpflin, Hotel Bären, Bern

« Wir führen rund fünfzehn Hotels in vier Kantonen. Für die Lohnadministration schätze ich deshalb die Expertise eines zuverlässigen Partners, der über sämtliche kantonalen Besonderheiten Bescheid weiss, ganz besonders. So können wir uns auf unser Kerngeschäft – das Hotelgewerbe – konzentrieren. »

Laurent Ragueneau, Hively Hospitality, Genf

« Sämtliche Lohnkomponenten werden rasch und einfach im System erfasst, und die Lohnabrechnungen werden monatlich fehlerfrei übermittelt. Meine Ansprechperson ist sehr kompetent und zuvorkommend, und bei Fragen ist der Support stets hervorragend. »

Melanie Perren, Hotel Jägerhof, Zermatt

Wie bezeichnen Sie den Zufriedenheitsgrad Ihres Unternehmens mit Payroll Service?

Umfrage M.I.S. Trend, Dezember 2023

Würden Sie Payroll Service weiterempfehlen?

Möchten Sie mehr erfahren?

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch