20.06.2019

Medienmitteilung – Geschäftsbericht 2018

Geschäftsjahr 2018: Gute Resultate im operativen Geschäft

MEDIENMITTEILUNG

Montreux, 4. Juni 2019

2018 setzte die HOTELA ihr Kundenwachstum fort: In vier Sozialversicherungen stiegen die Kundenzahlen weiter an, in der fünften blieben sie auf konstant hohem Niveau. Die Entwicklung der Sozialversicherungssoftware unter dem Dach von Swiss Pension Solutions und die Optimierung der Online-Plattform HOTELA+ schritten planmässig voran. Wegen der schwachen Finanzmärkte schlossen die Anlagen mit einer negativen Jahres­rendite, konnten aber nach dem ersten Quartal 2019 wieder mit einer starken Performance überzeugen.

Mit Ausnahme der HOTELA Krankenkasse, deren Kundenbestand unverändert hoch blieb, nahm 2018 die Zahl der angeschlossenen Unternehmen in allen Sozialversicherungen der HOTELA zu. Das Kundenwachstum war in der HOTELA Versicherungen AG mit netto 8.6% am grössten, gefolgt von der HOTELA Vorsorgestiftung, die netto 5.4% mehr angeschlossene Betriebe zählte als Ende 2017. Bei der HOTELA AHV-Ausgleichskasse und der HOTELA Familienausgleichskasse legten die Kundenzahlen netto um 3.6% respektive 3.5% zu. In der Vorsorgestiftung, der Krankenkasse und der Unfallversicherung stieg die versicherte Lohnsumme weiter an. Wachsende Kundenzahlen verzeichnete einmal mehr auch HOTELA Full, die Dienstleistung der HOTELA im Bereich der Lohnbuchhaltung. «Diese Entwicklung freut uns sehr», bilanziert Generaldirektor Michael Bolt. «Bei der HOTELA erhalten Unternehmen alle Sozialversicherungen aus einer Hand und profitieren dadurch von einfachen Abläufen, weniger Administration und niedrigeren Kosten. Diese Vorteile werden offensichtlich geschätzt.»

Digitale Projekte im Fokus

Die HOTELA will die Chancen der Digitalisierung bestmöglich nutzen, um Synergien zu schaffen, Datensicherheit und Transparenz zu garantieren und Abläufe zu vereinfachen. So investierte die HOTELA auch 2018 gezielt in die Entwicklung massgeschneiderter digitaler Lösungen. Neben der neuen Sozialversicherungs­software unter dem Dach von Swiss Pension Solutions stand die Optimierung der Online-Plattform HOTELA+ im Vordergrund. Schon bald wird HOTELA+ dank neuem Design noch einfacher zu bedienen sein.

Anspruchsvolles Anlagejahr

So positiv das Jahr 2018 für die HOTELA auf operativer Ebene war, so anspruchsvoll war es für ihre Anlagetätigkeit. Trotz solider Wirtschaftsdaten litten die Finanzmärkte unter der weltpolitisch unruhigen Lage. Für den Schweizer Aktienmarkt war es das schlechteste Jahr seit 2008. Kaum eine Anlagekategorie erreichte zufriedenstellende Resultate, weshalb für einmal auch eine breite Anlage-Diversifikation nicht ausgleichend wirken konnte.

Hatte die Vorsorgestiftung der HOTELA im Jahr 2017 auf ihren Anlagen noch eine Rendite von 7% erzielt, lag die Jahresrendite 2018 bei –4.6%. Der Deckungsgrad betrug per Ende Jahr 99.3%. Umso wertvoller war der fulminante Start ins Finanzjahr 2019: Dank eines sehr guten ersten Quartals erholte sich der Deckungsgrad schnell und lag per Ende März 2019 bereits wieder bei rund 105% (geschätzt).

Gute Noten der Aufsichts- und Revisionsstellen 

Erneut stellten die Aufsichts- und Revisionsstellen der HOTELA in allen Geschäftsbereichen ein einwandfreies Zeugnis aus. Besonders erwähnenswert ist das hervorragende Resultat, das die HOTELA Versicherungen AG im Schweizer Solvenztest (SST) erzielte. Anhand der Testergebnisse beurteilt die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht FINMA die Kapitalisierung eines Versicherungsunternehmens. Mit 338.8% übertraf die HOTELA Versicherungen AG 2018 den vorgegebenen Quotient von 100% um ein Mehrfaches.

Weitere Auskünfte

Dr. Michael Bolt, Generaldirektor HOTELA, Tel. 021 962 49 00

Der Geschäftsbericht 2018 steht hier zum Download bereit. Die Berichte der Revisionsstellen werden ebenfalls auf der Website publiziert.

Alle Sozialversicherungen unter einem Dach

HOTELA ist eine gesetzlich anerkannte Verbandsausgleichskasse mit Sitz in Montreux. Sie vereint alle fünf Sozialversi­cherungen – AHV-Ausgleichskasse, Familienausgleichskasse, Vorsorgestiftung, Krankenkasse und Unfallversiche­rung – unter einem Dach. Ihre Trägerverbände sind hotelleriesuisse, senesuisse, der Schweizer Reise-Verband SRV und Swiss Snowsports. Die HOTELA ist eine Non-Profit-Organisation; Gewinne investiert sie in ihre Produkte und zugunsten der angeschlossenen Arbeitgeber. Die HOTELA beschäftigt 208 Mitarbeitende.

Die Sozialversicherungen der HOTELA: Kennzahlen 2018

 

HOTELA AHV-Ausgleichskasse

 

2018

 

2017

Anschlüsse 3’925 3’788
Salärsumme 4’214’191’877 4’065’390’952
 

HOTELA Familienausgleichskasse

 

2018

 

2017

Anschlüsse 3’994 3’859
Ausbezahlte Zulagen 54’223’839 52’932’355
 

HOTELA Krankenkasse – Taggeldversicherung

 

2018

 

2017

Anschlüsse 1’557 1’558
Prämien 18’058’276 16’899’304
 

HOTELA Versicherungen AG

 

2018

 

2017

Anschlüsse obligatorische Unfallversicherung 1’919 1’767
Bruttoprämien 24’687’868 22’829’783
 

HOTELA Vorsorgestiftung

 

2018

 

2017

Anschlüsse 3’163 3’002
Vorsorgekapital der aktiven Versicherten 1’326’114’794 1’283’856’013
Versicherte Angestellte 66’776 66’566
Altersrentner 2’480 2’373
Total Rentner 4’341 4’270
Total Rentner (%) 6.1 6.0
Rendite (%) -4.6 7.0
Deckungsgrad (%) 99.3 106

2018 hat die HOTELA

  • 1’300 Kunden persönlich besucht
  • 1’600 neue Versicherungsverträge abgeschlossen
  • 40’000 Telefonanrufe beantwortet
  • 160‘000 Kundenanfragen via HOTELA+ bearbeitet