02.06.2017

HOTELA und Mirus beenden Zusammenarbeit und setzen separat auf massgeschneiderte IT-Lösungen

Medienmitteilung

2006 lancierten die Sozialversicherung HOTELA und die Mirus Software AG die gemeinsame Backofficelösung «Mirela». Seither haben beide Unternehmen separat weitere Dienstleistungen und Produkte entwickelt und neue IT-Plattformen aufgebaut. Damit können sie noch besser auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen. HOTELA und Mirus haben deshalb beschlossen, ihre Zusammenarbeit zu beenden. Die bestehenden Schnittstellen innerhalb des «Mirela»-Angebots bleiben bis mindestens 2020 erhalten.

Mit «Mirela» brachten die Sozialversicherung HOTELA und die Mirus Software AG im Jahr 2006 die erste Branchenlösung auf den Markt, die alle Bereiche der Personaladministration abdeckt und ganz auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnitten ist. Dank der einfachen Bedienung und der geschickten Verknüpfung von Lohn- und Versicherungsadministration erleichtert «Mirela» ihren Kunden die Arbeit und erspart ihnen unzählige Bürostunden.

In jüngerer Zeit haben sowohl die HOTELA als auch Mirus weitere Dienstleistungen und Produkte entwickelt und neue Online-Services aufgebaut. Die beiden Unternehmen haben deshalb beschlossen, ihre «Mirela»-Kooperation zu beenden. «Selbstverständlich ist es dank den perfekt abgestimmten Schnittstellen auch in Zukunft möglich, unsere Versicherungsplattform HOTELA+ mit Mirus Software zu kombinieren», erklärt HOTELA-Generaldirektor Michael Bolt. Die Hotelkunden können somit weiterhin von den Synergien profitieren, welche die HOTELA und Mirus in den letzten 10 Jahren geschaffen haben. Da die beiden Unternehmen ihre Dienstleistungen und Produkte künftig separat vertreiben, erhalten die Kunden mehr Wahlfreiheit und mehr Transparenz: «Mirela ist ein standardisiertes Gemeinschaftsprodukt, dessen Vorteile den Kunden auch in Zukunft erhalten bleibt: Je nach individuellem Bedürfnis bezieht der Kunde eine Dienstleistung mit anderem Namen – der Service bleibt gleich», hält Mirus-Geschäftsführer Fabian Fingerhuth fest. Die laufenden «Mirela»-Verträge werden in «Mirus All-in»-Verträge umgewandelt.

HOTELA, Michael Bolt, Generaldirektor, Tel. 021 962 49 00; mbolt@hotela.ch

Mirus Software AG, Fabian Fingerhuth, Geschäftsführer, Tel. 081 415 66 88; info@mirus.ch