02.08.2017

Gute Halbjahresbilanz für die HOTELA

Newsletter 2. Quartal 2017

Per Ende Juni 2017 verzeichnet die Vorsorgestiftung eine Anlagerendite von 3.57%

Die HOTELA-Vorsorgestiftung blickt auf ein gutes erstes Halbjahr 2017: Ihre Anlagen schreiben eine Rendite von 3.57% und liegen damit über der Strategie von 3.21%. Die ersten sechs Monate waren allgemein erfreulich: Gemäss dem UBS PK Index haben die Schweizer Pensionskassen im Durchschnitt eine Performance von 3.67% erzielt.

Im Portfolio der HOTELA erreichten die Anlagekategorien Aktien Schweiz (13.11%), Aktien Emerging Markets (10.83%) und Immobilien Schweiz (7.64%) die besten Halbjahres-Resultate. Am anderen Ende der Skala stehen die Rohstoffe (-10.16%), die unter dem Ölpreiszerfall litten. Die breite Diversifikation des HOTELA-Portfolios konnte insbesondere bei den Obligationen Schwankungen abfedern. Während die Obligationen in CHF und die Staatsanleihen in Fremdwährungen das erste halbe Jahr mit -0.26% respektive -0.22% abschlossen, gab es bei den Obligationen Emerging Markets ein sattes Plus von 4.39%. Bei den Hedge Funds wies die HOTELA mit 2.75% ein deutlich besseres Ergebnis auf als der Durchschnitt der hiesigen Pensionskassen (UBS PK Index: -4.31%).

Steigende Zinsen drückten Juni-Rendite

Die Monate April und Mai konnten nahtlos an die gute Entwicklung des
1. Quartals anknüpfen. Die steigenden Zinsen sorgten in der Folge jedoch für Unruhe und belasteten im Juni Aktienanlagen und globale Anleihen. Dies drückte die Performance der Schweizer Pensionskassen ins Minus. Die Juni-Rendite der HOTELA war zwar ebenfalls negativ (-0.08%), lag aber klar über den Indizes von UBS und CS (je -0.39%). Für das gesamte 2. Quartal betrug die HOTELA-Rendite 0.99%.

Diversifikation machte den Unterschied

Im ersten Halbjahr erzielten kleine Kassen (bis CHF 300 Mio. verwaltete Vermögen) im Durschnitt bessere Renditen als die grossen Vorsorgewerke (über CHF 1 Mrd. verwaltete Vermögen), dank einem höheren Anteil Schweizer Aktien im Portfolio. Im turbulenten Juni änderte sich das Bild: Die geografisch breiter abgestützten Portfolios von grossen Kassen wie der HOTELA konnten den Juni-Bewegungen besser standhalten. So wies der UBS PK Index im Juni für die grossen Kassen eine Rendite von -0.34% gegenüber -0.45% für die kleinen Kassen aus. Dieser Befund bestätigt einmal mehr, dass sich eine sorgfältige Diversifikation gerade in unruhigen Zeiten besonders bezahlt macht.

Ertrag des HOTELA-Portfolios im Vergleich

1. Quartal 2. Quartal Year-to-date
Portfolio 2.55% 0.99% 3.57%
Strategie 2.40% 0.79% 3.21%
BVG-25 Plus 1.79% 0.54% 2.34%
CS PK Index global 2.76% 1.15% 3.94%
UBS PK Index global 2.60% 1.07% 3.67%