02.12.2018

Newsletter HOTELA – das Update Ihrer Sozialversicherung

HOTELACTUAL

Lohndeklaration 2018
Schnell und einfach via Swissdec
Neu haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lohndeklaration via Swissdec an die HOTELA zu übermitteln. Wie Sie Ihre Lohnsoftware dafür einrichten, erfahren Sie hier.
Die Lohndatenempfänger-Nummer von HOTELA für die AHV und die Familienzulagen lautet 044.000. Zusammen mit Ihrem Versicherungsausweis für das Jahr 2019 werden Sie Ihr Versicherungsprofil erhalten, damit Sie Ihr System entsprechend parametrieren können.
Swissdec ist auf den elektronischen Austausch von gesetzlich vorgeschriebenen Daten zwischen Unternehmen und Behörden sowie Sozialversicherungen spezialisiert. Die Übermittlung funktioniert schnell, einfach und sicher verschlüsselt. Weitere Vorteile
HOTELA Full – Die Lösung für Ihre Lohnverwaltung
Outsourcing bringt Entlastung
Immer mehr Unternehmen aus der Hotellerie setzen auf HOTELA Full und lagern das Lohnwesen an die HOTELA aus. Inzwischen betreut die HOTELA rund 4’000 Lohndossiers pro Monat. Nicht nur die auf den L-GAV abgestimmten Dienstleistungen sprechen für HOTELA Full – attraktiv sind auch die Tarife.
Sind Sie interessiert? Kontaktieren Sie uns per
E-Mail – wir erstellen gerne eine Offerte für Sie.
HOTELA+
Effizienz, die sich lohnt
Wie effizient ist Ihre Administration? Sparen Sie Zeit und Geld und übermitteln Sie Ihre Sozialversicherungsdaten elektronisch via HOTELA+ an die HOTELA. Das erleichtert Ihnen nicht nur die Arbeit, sondern Sie profitieren ebenfalls von einem vorteilhaften Verwaltungskostentarif.
Gerne gibt Ihnen Ihr Berater weitere Auskünfte.
AHV/IV/EO: Beiträge und Leistungen
Änderungen ab Januar 2019

Gemäss Bundesratsbeschluss kommt es ab 1. Januar 2019 bei AHV, IV und EO zu diversen Anpassungen. So werden erstmals seit 2015 die Renten angehoben. Auch bei den AHV/IV/EO-Beiträgen gibt es per 2019 Änderungen. Eine übersichtliche Zusammenfassung finden Sie in diesem Merkblatt.

Berufliche Vorsorge
Anpassung der Grenzbeträge per 2019
Der Bundesrat hat per 1. Januar 2019 die Grenzbeträge in der beruflichen Vorsorge erhöht. Neu gelten folgende Grenzbeträge:

Mindestjahreslohn CHF 21’330
Minimal koordinierter Jahreslohn CHF 3’555
Koordinationsabzug CHF 24’885
Obergrenze des Jahreslohns CHF 85’320
Auf ein glückliches und gesundes 2019!

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der HOTELA danken Ihnen für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen frohe Festtage und einen guten Rutsch in ein glückliches 2019.